Geschichte des TSV SATUS Obersiggenthal

2019

Senioren Schweizermeister


Marco Schmassmann, Marco Killer, Peter Huser

Thomi Benz, Ivo Centeleghe, Leo Keller

2005

Deutsches Turnfest in Berlin


Im Spätherbst 2004 tauchte erstmals die Idee auf, mit einer Obersiggenthaler Mannschaft am internationalen Faustballturnier des Deutschen Turnfestes 2005 in Berlin teilzunehmen. Nach einigen Vorbereitungen konnte tatsächlich eine Mannschaft angemeldet werden. Dieses wohl weltweit grösste Faustballturnier wurde während einer ganzen Woche in den unterschiedlichsten Kategorien durchgeführt. Insgesamt umfasste das Teilnehmerfeld über 500 Faustballmannschaften. 

Die Obersiggenthaler Mannschaft trat in der Kategorie Männer, Altersklasse 30, an. Nach einer Stunde Reisezeit von der Unterkunft in einem Schulzimmer in Berlin Steglitz bis zum Spielgelände direkt neben dem imposanten Olympiastadion traf man auf dem noch grösseren Maifeld auf die vielen hundert weiteren Faustballmannschaften. Während zwei Tagen wurde nun gegen deutsche, österreichische und  schweizerische Teams gespielt. Das aus allen drei Obersiggenthaler Mannschaften zusammengewürfelte Team erreichte in seiner Kategorie den guten 17. Rang von insgesamt 36 angetretenen Mannschaften. Nebst dem eigentlichen Spielbetrieb wurde natürlich die übrige Zeit dafür genutzt, das faszinierende, ehemals geteilte Berlin zu erkunden. Mit Bus, U-Bahn, S-Bahn und auf Schusters Rappen wurde die Millionenstadt erkundet. Angefangen von Kurfürstendamm über das Sony-Center, die Berliner Mauer, den Bundestag bis zum Funkturm mit seinem Drehrestaurant in 230 m Höhe hat Berlin noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zudem konnte man während des Turnfestes zu vielen Sondervorführungen der verschiedensten Sportarten gehen und so einen Einblick in andere Sportarten und Sportbereiche erlangen. Nach fünf Tagen in der pulsierenden Weltstadt ging es mit dem Flieger dann wieder zurück in die Schweiz. Alles in Allem war es sicher für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis und eines der Highlights in einem Faustballerleben.

Wolfgang, Niklaus, Andreas, Felix, Peter am fötele

 Niklaus und Felix in der Weltstadt Berlin 

2002

70 Jahre Satus Obersiggenthal, Jubiläumsreise


1999

Schweizer Sportfest in Bern


1997

Erstes Trainingslager auf Mallorca


1974

Umorganisation des Vereins in Spielsektion und Frauenriege


1967

Beteiligung an der Dorfolympiade zugunsten der Alterssiedlung


1966

Gründung einer Frauenriege


1965

Übernahme Kunstturnerländermatch Frankreich-Schweiz


1962

Übernahme Kunstturner-Final


Bern 1954

1958

Übernahme von zwei Kunstturnerwettkämpfen. Basel-Obersiggenthal und Österreich-Obersiggenthal


1957

25 Jahre SATUS Obersiggenthal, Jubiläum


1956

Übernahme des Geräte Finals der Turnerinnen


1954

Übernahme einer Kunstturner-Vorrunde


1952

Vom Kreisfest in Liestal kehren wir erstmals mit einem 1. Rang und einem Goldkranz nach Hause.


SATUS Obersiggenthal vor dem Bahnhof

Oberturner: Peter Gusti

1949

2. Vereinslokal und heute noch Restaurant Waage in Nussbaumen. Hans Büschlen wird erstmals Gerätemeister


1947

Übernahme der Kunstturner-Vorrunde.


1946

Gründung der JugiBuben. Leiter: Hans Büschnle


1945

Kunstturnertag wird in Obersiggenthal durchgeführt. Postcheckkonto eröffnet. Kriegsende


1943

Turnerinnenriege gegründet. Leiter: Heinrich Furrer


Luzern 1943

1941

1. Vereinslokal: Restaurant Limmatsteg in Rieden


1939

2. Weltkrieg: Durch die Kriegswirren war der Turnbetrieb eingeschränkt. Turnfeste werden gestrichen.


1936

1. Vereinsfahne wird schlicht eingeweiht


1935

Mehr als die Hälfte der Mitglieder ist arbeitslos, daher Beitragsreduktion


1934

Gründung einer Männerriege beschlossen. Leiter: Fritz Bolliger


1932

Beitritt zum SATUS-Verband. Der Gemeinderat vergibt den Dienstag und Donnerstag als Turnabende