Faustballturniere 2024

Aare-Cup in Olten, 6. Januar 2024

Mannschaftsführer: Thomi Benz

Spieler: Thomi Benz, Walter Voser, Peter Pfändler, Marco Killer, Peter Hauser, Patrick Bo

An der Premiere des Aare-Cup in Olten konnte die FG Obersiggenthal einen schönen Erfolg feiern.

Nachdem das erste von 6 Spielen gegen Hochdorf verloren ging, musste eine Steigerung erreicht werden.

Gegen die Taktlosen aus Gösgen konnte dann im zweiten Spiel ein klarer Sieg gefeiert werden. Auch gegen MTV Obergösgen konnten wir 2 Punkte schreiben.

Ein spezielles Spiel erwartete die FG Obersiggenthal gegen den Kantonsrivalen Meisterschwanden. Gleich zu Beginn wurde das Spiel durch die Obersiggenthaler bestimmt und am Ende schaute einen klarer Sieg heraus.

Die beiden letzten Spiele gegen das Team Schi und Trimbach-Läuffelingen gelangen wiederum 2 Siege.

Mit 5 Siegen aus 6 Spielen durfte hinter Hochdorf der 2. Rang gefeiert werden.

Mit eine Meter Bier und einem feinem Raclette beendeten die 6 Spieler eine gelungene Premiere am Aare-Cup in Olten.

Bericht: Thomi Benz

 

Faustballturniere 2023

Gisliflue-Cup in Auenstein, 17./20. Oktober 2023

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Spieler: Thomi Benz, Walter Voser, Felix Frischknecht, Marco Schmassmann, Peter Hauser, Patrick Bo

 

Der Gisliflue-Cup wurde von der FG Obersiggenthal zum ersten mal angemeldet. Am Dienstag, 20.10.2023, stand das Vorrundenturnier auf dem Programm. Fünf Spiele gegen Neuenhof 1, Neuenhof 2, Auenstein 2, Birr und Oberflachs 3 standen auf dem Spielplan. 

Nach harzigen Beginn gegen Birr mit nur einem Punktgewinn galt es in den restlichen Partien die Leistung zu steigern.

Am Ende konnten wir mit Siegen gegen Neuenhof und Oberflachs und einem Remis gegen Auenstein den zweiten Rang erreichen.

Die Qualifikation für das Finalturnier war gelungen.

Mit einem mickrigen Punkt aus dem Vorrundenturnier war die Ausgangslage am Freitag, 20.10.2023, nicht gerade berauschend. Jedoch gelang eine Aufholjagt mit welcher keiner gerechnet hat. Gegen Oberflachs, Schlossrued und Oberentfelden konnten gleich drei Siege verbucht werden. Und im letzten Spiel gegen Auenstein 1 gelang zudem noch ein Remis.

Mit den 11 gewonnen Punkten und dem einen Punkt aus der Vorrunde durften wir uns am Ende über den 2. Rang freuen.

Danke Peter und Patrick für das Einspringen im Finalturnier. Eine gelungene Premiere der FG Obersiggenthal.

Bericht: Thomi Benz

Netz Trophy in Eiken, 8. Juni 2023

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Spieler: Thomi Benz, Marco Killer, Fabian Killer, Marco Schmassmann, Peter Pfändler,  Chläus Schmassmann

Der erste Start der FG Obersiggenthal an der Netz-Trophy in Eiken. Auf vier perfekten Plätzen wurde das Turnier in 2 Gruppen durchgeführt.

Nach den ersten 4 Gruppenspielen gegen Frick, Eiken, Münchwilen und Sulz gelang eine perfekte Gruppenfase und mit dem Punktemaximum spielten die 6 Siggenthaler gegen Gipf-Oberfrick um den Finaleinzug in der Gruppe B.

Das erste Finalspiel war hart umkämpft. Nach einer Steigerung im 2 Satz konnte jedoch ein weiterer Sieg verbucht werden.

Der Finaleinzug was Tatsache und wer stand als Gegner auf der anderen Seite.....MR Endingen!

Unser Mannschaftsführer Marco stellte uns gut auf diesen Match ein. Die grosse Hitze und ein ermüdender Körper war bei allen zu sehen und man musste nochmals alles in das Spiel werfen.

Wie erwartete war auch dieses Spiel äusserst knapp. Der erste Satz ging an die FG Obersiggenthal mit einem Ball Vorsprung.

Im zweiten war es noch enger. Als jedoch die zweiten 8 Minuten Spielzeit abgepfiffen wurden stand es unentschieden 9:9.

Dank dem Sieg im ersten Satz gelang der FG der Turniersieg vor der MR Endingen.

Ein schöner und erfolgreicher Samstag beim welchem das erste Bier nach dem Finale extrem gut schmeckte!

 

 

Kantonalturnfest Wettingen 2022

Faustballturnier, 18. Juni 2022

Mannschaftsführer: Marcel Höppli

Spieler: Thomi Benz, Marco Schmassmann, Niklaus Schmassmann, Reto Lutz, Leo Keller, Patrick Hehli

 Sehr heisses Wetter in Wettingen bescherte allen Faustballern auf den Spielplätzen ein anstrengendes und schweisstreibendes Faustballturnier. Die FG Obersiggenthal startete um 8.35 Uhr gegen Hausen 2 das Turnier. Mit einem ungefährdeten Sieg glückte der Turnierstart. Die weiteren Gruppenspiel gegen  Villnachern, Fislisbach, Sulz und Magden konnten allesamt gewonnen werden.

Somit qualifizierte sich die FG Obersiggenthal führ die Kreuzspiele für die Platzierungen 1 bis 8.

Das erste Kreuzspiel ging dann gegen Staffelbach  verloren und auch gegen Gipf-Oberfrick konnte kein Sieg eingefahren werden.

Nach den beiden Niederlagen wurde im letzten Spiel gegen Magden um den 7. und 8. Platz gespielt. Leider gelang den 5 Spielern kein Exploit mehr und auch das letzte Speil ging verloren. 

Im Endeffekt kann man sich über den guten 8. Platz von 25 Mannschaften freuen. Das Bier von Coach Marcel haben wir voll genossen.

Danke an Marcel Höppli für die Organisation sowie allen Fans welche Team am Turnier unterstützt haben.

 

Faustballturniere 2022

Chlausturnier in Endingen, 3. Dezember 2022

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Spieler: Thomi Benz, Felix Frischknecht, Chläus Schmassmann

 Fünf Gruppenspiel standen an. Um 11.30 Uhr begann das Turnier und im ersten Spiel gelang der FG Obersiggenthal ein klarer Sieg gegen Niederrohrdorf. Im zweiten Spiel gegen das Team 84 gelang den Spielern ein Steigerung und gewannen die nächsten Punkte. Auch gegen Spreitenbach und Oberflachs wurde gut gespielt. Das letzte Vorrundenspiel gegen die Steinböcke aus Landquart wurden weitere Punkte gesammelt. Der 2. Vorrundenplatz war perfekt. 

Im Kreuzspiel gegen den Sieger der 2. Gruppe , MR Villnachern, musste sich das Team Obersiggenthal knapp geschlagen geben.

Das letzte Spiel um den 3. Rang war der Gegner wieder das Team 84. Im ersten Satz gewann das Team 84 mit 4 Bällen Unterschied.

Im 2. Satz konnte die FG Obersiggenthal nochmals die Leistung steigern und gewannen den Satz mit 5 Gutbällen.

Somit war der 3. Schlussrang perfekt. Gratulation an die Spielern der FG Obersiggenthal für diesen geglückten Turnierabschluss 2022.

Feldschlösschenturnier in Roggwil, 13. November 2022

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Spieler: Thomi Benz, Felix Frischknecht, Walter Voser und als Unterstützung: Pesche (FG Roggwil)

In der Dreifachturnhalle in Roggwil wurde in zwei Gruppen um den Feldschlösschen Cup gespielt. Die FG Obersiggenthal startete bei den Senioren. 

In der Vorrunde standen 4 Spiele auf dem Spielplan. Das erste Spiel gegen Meisterschwanden konnte klar gewonnen werden. Auch die beiden folegenden Spielen gegen FAKO und Hochdorf konnte jeweils ein Sieg erspielt werden. Das letzte Gruppenspiel gegen die Heimmannschfat von Roggwil mussten sich die Siggenthaler mit 4 Bällen geschlagen geben.

Nach der Mittagspause konnten die Obersiggenthaler ihr Spiel nicht mehr abrufen und nach der guten Ausgangslage, Gruppe 2., verlor man beide Finalspiele.

Mit dem 3. Rang aber konnte man zufrieden sein wenn man bedenkt, ohne Spieler am Schlag das Turnier zu bestreiten.

 

Turnier Mülligen, 27. August 2022

Mannschaftsführer: Marco Killer

Spieler: Thomi Benz, Leo Keller, Marco Killer, Franz Keller, Walter Voser

Schönes Faustballwetter in Mülligen! 7 Mannschaften haben sich auf dieses Turnier vorbereitet. Die FG Obersiggenthal startete gleich mit einem klaren Sieg gegen Endingen. Auch gegen den STV Mülligen und Fislisbach konnte gewonnen werden. Nach der Turnierpause galt es gegen Gipf-Oberfrick sich zu beweisen stand doch der Titelverteidiger auf der anderen Seite des Feldes. Nach 10 Minuten war der Match ausgeglichen und mit 9:9 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte gelang es der FG Obersiggenthal dank guten Spielzügen und auch Eigenfehler des Gegners einen guten Abstand zu erspielen. Der Sieg war dann Tatsache. In den beiden letzten Spielen gegen Hausen und MR Mülligen liessen die fünf FG'ler nichts mehr anbrennen und halten den Turniersieg nach Obersiggenthal. 

 

Turnier Niederrohrdorf, 2. April 2022

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Spieler: Thomi Benz, Marco Schmassmann, Marco Killer, Leo Keller, Marcel Höppli

Einen Tag nach Rupperswil zeigten die 5 FG Obergiggenthaler Spieler ein klare Leistungssteigerung. Nachdem alle Spiele der Vorrunde gewonnen werden konnte, spielte man um den Turniersieg.

In der Finalrunde unterlagen die Obersiggethaler einzig der Mannschaft von Gipf Oberfrich 1 dem späteren Turniersieger.

Am Ende durften wir den guten 2. Rang bejubeln.

Turnier Rupperswil, 1. April 2022

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Spieler: Patrik Bo, Marco Schmassmann, Viktor Frunz, Franz Keller, Marcel Höppli

Die 5 Spieler der FG Obersiggenthal konnten leider am Abendturnier in Rupperswil nicht an den vergangenen Erfolgen anknüpfen. 

Am Ende konnte der 11. Rang zu buche gelegt werden.

Viel Pech aber auch viele Eigenfehler verhinderten ein besseres Ergebnis.

Turnier Würenlos (Kreisspielwoche), 10. März 2022

 Die diesjährige Kreisspielwoche war leider sehr stark durch die Pandemie geprägt. Leider meldeten sich nur 6 Mannschaften an. 3 Mannschaften von Würenlos und 3 Mannschaften von Obersiggenthal.

Auf alle Fälle machte es Spass und Freude, eine Turnhalle mit 18 Spielern aus Obersiggenthal beim Einspielen zu sehen.

 

Die Leistungen der drei Mannschaften waren unterschiedlich aber der Spass stand im Vordergrund. Nach je 5 Vorrundenspielen gelang es der FG Obersiggenthal 1 sich für den Halbfinal zu qualifizieren. Dieser wurde gegen Würenlos 3 klar gewonnen. Im Finalspiel zeigte sich jedoch der Unterschied zu den  Topspielern bei Würenlos 1. Die Niederlage Konnte auch nicht durch den Kampfgeist abgewandt. werden.

Am Ende wurde die FG Obersiggenthal 1 2. Die FG Obersiggenthal konnte den 5+6 Rang erreichen und FG Obersiggenthal 3 wurde 5.

 

Bericht: Thomi Benz

 

Faustballturniere 2021

Chausturnier Endingen, 4. Dezember 2021

Mannschaftsführer: Ivo Centeleghe

Spieler: Thomi Benz, Marco Schmassmann, Niklaus Schmassmann, Ivo Centeleghe, Peter Pfändler

 Was macht man wenn es draussen regnet und regnet und regnet? Genau, man geht ganz einfach an ein Faustballturnier und versucht tolle Spiele zu absolvieren.

Das es aber letztendlich so gut vor sich ging hätte keiner der 5 FG Obersiggenthal Spieler erwartet.

Mit zwei Unentschieden gegen das Team 84 und Oberentfelden startetet man nicht gerade hervorragend. Bei den nächsten beiden Spielen gegen Spreitenbach und Hausen gelang es der Mannschaft sich zu steigern und man holte das Punktemaximum.

Nach der Vorrunde wurde der 2 Rang erreicht und somit musste das Kreuzspiel gegen Villnachern entscheiden ob es für den Finaleinzug reicht. Die beiden Sätze konnten gewonnen werden und der Final war Tatsache.

Im Finalspiel wartete der TV Wehr welcher dann in einem sehr knappen Spiel als Sieger hervorging.

Gratulation an Marco, Piero, Ivo, Nick und Thomi für den tollen 2 Rang. Ein schöner Turnierabschluss 2021.

 

Bericht: Thomi Benz

Faustballturnier Fislisbach, 11. September 2021

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Angriff: Leo Keller, Thomi Benz, Marco Schmassmann

Abwehr: Marcel Höppli, Ivo Centeleghe, Walter Voser

Bei sonnigem Wetter startete die FG Obersiggenthal mit einem Sieg gegen die Mannschaft von Niederrohrdorf. Die Pause von drei Spielen war leider etwas zu lange so das es gegen das Team Schützengarten zu einer knappen Niederlage kam. Auch gegen Endingen, dem späteren Turniersieger, konnten wir nicht unser Spiel aufziehen und verloren am Ende klar.

Die beiden letzten Speile gegen Meisterschwanden und dem Gastgeber Fislisbach konnte dann wieder gewonnen werden.

Am Ende durften wir uns über den 3. Rang freuen.

An dieser Stelle noch ein grosses Dankeschön an Ivo, welcher uns wieder einmal mit Glacé und Apérogebäck versorgte.

 

Schade Ivo, dass es dein letzter Faustballeinsatz auf dem Rasen war. Danke aber für die schöne Zeit und die grossen Erfolge welche Du in all den Jahren begleitet hast. 

Faustballturnier Mülligen, 28. August 2021

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Angriff: Marco Killer, Leo Keller, Thomi Benz

Abwehr: Marco Schmassmann,  Felix Frischknecht, Ivo Centeleghe, Walter Voser

Um 11.30 Uhr begann das Turnier bei optimalen Faustballwetter. Mit vier Siegen gegen Mülligen, Birr, Rüfenacht und Hausen konnte der Gruppensieg und Somit die Rangspiele um den Turniersieg erreicht werden.

Im Halbfinale stand die MR Endingen auf der anderen Seite des Spielfeldes. Die Obersiggenthaler zeigten eine Steigerungen gegenüber den Gruppenspielen und gewannen mit 8 Bällen unterschied. Der Finaleinzug war Tatsache.

Gegen Gipf-Oberfrick wurde das Final zum Krimi. Zeitweise musste man einen 4 Ballrückstand aufholen. Am Ende gewannen die Fricktaler um einen Ball und holten sich den Turniersieg. 

Faustballturnier Endingen, 7. August 2021

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Angriff: Cläus Schmassmann, Felix Frischknecht, Leo Keller, Thomi Benz

Abwehr: Marco Schmassmann,  Ivo Centeleghe

Mit 4 Gruppenspielen gegen Endingen, Villnachern, Oberentfelden und Erschwil wurden die Kreuzspiele bestimmt. Ein Unentschieden gegen Endingen war kein optimaler Start. Besser lief es gegen Erschwil. Auch in den Spielen gegen Villnachern und Oberentfelden musste die FG Obersiggenthal Punkte abgeben. Am Ende fehlte wenig für eine Qualifikation um den Tagessieg.

Das Rangspiel um Rang 5 gegen Landquart konnte dann im strömenden Regen gewonnen werden.

 

Faustballturniere 2020

Faustballturnier Roggwil, 8. November 2020 ABGESAGT


Faustballturnier Schlieren, 25. Oktober 2020 

Mannschaftsführer: Ivo Centeleghe

Angriff: Leo Keller, Peter Huser, Marco Killer

Abwehr: Marco Schmassmann, Ivo Centeleghe


Faustballturnier Fislisbach, 12. September 2020

Mannschaftsführer: Ivo Centeleghe

Angriff: Leo Keller, Thomi Benz, Ivo Centeleghe

Abwehr: Marcel Höppli, Marcel Egloff

Sonnenschein und ein gutes Terrain sorgten für einen schönen Turniertag. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger, konnten die 5 Faustballer den 2. Rang erkämpfen. Mit Apérogebäck und selbstgemachter Glacé von Ivo war auch das leibliche Wohl auf höchstklasse!

Einen besonderen Dank gilt Marcel Egloff von der MR Endingen welcher kurzfristig eingesprungen ist.

Die Spieler:

Von li. n. re.: Marcel Höppli, Marcel Egloff, Thomi Benz, Leo Keller, Ivo Centeleghe (Mannschaftsführer und Apéro-Chef)


Faustballturnier Mülligen, 29. August 2020

Mannschaftsführer: Marco Schmassmann

Angriff: Marco Schmassmann, Leo Keller, Thomi Benz

Abwehr: Patrick Hehli, Reto Lutz

Bei regnerischen Wetter konnten die 5 Spieler der FG Obersiggenthal eine bravouröse Leistung auf den Platz legen. Ohne Punktverlust wurde die Zwischenrunde erreicht wo der Gegner TV Birr besiegt werden konnte. Trotz einem schlechten Start und einem Rückstand von 8:2 konnte man das Spiel wenden.

Im Final gegen Gipf-Oberfrick war es ein erwartetes enges Spiel. Am Ende jedoch wurde das Spiel mit 3 Bälle gewonnen.

Die Gewinner des Turniers:

Von li. n. re.: Thomi Benz, Patrick Hehli, Reto Lutz, Leo Keller, Marco Schmassmann (Mannschaftsführer)


Faustballturnier Untersiggenthal, 21. August 2020

Mit einem 1. Platz (diä junge Wilde) und dem 3. Platz (FG Obersiggenthal) wird das Turnier von in Untersiggenthal beendet.

Die Spieler:

Hinten v. Li. n. re.:Walter Voser, Patrick Hehli, Wolfgang Tron, Viktor Frunz, Ivo Centeleghe

Vorne v. li. n. re.: Marcel Höppli, Marco Schmassmann, Walter Leder